Open air Konzerte
Wind of Change
Freitag, 12. & Samstag, 13. Juli | 20 Uhr | Einlass und Apero 19 Uhr
Rathaushof Konstanz (Bei Regen Lutherkirche)
Die (Politische) Kraft der Musik
Zu allen Zeiten haben Menschen oft auch durch Musik auf Ungerechtigkeiten und Kämpfe hingewiesen, sich für Frieden eingesetzt oder sich für eine bessere Welt gemeinsam musikalisch verbunden. Im krisengeschüttelten Jahr 2024 will der Konstanzer Kammerchor einen optimistischen und unterhaltsamen Blick auf Protestsongs von den 30er-Jahren bis heute wagen und präsentiert dafür ein stilistisch reichhaltiges Programm.
Der musikalische Bogen ist weit gespannt und führt von klassischen Stücken von Benjamin Britten und Caroline Charrière über klangvolle Arrangements von bekannten Protestsongs wie „Wind of Change“ oder „Where have all the flowers gone?“ bis hin zu neueren Folk- und Hip-Hop-Songs. Das Publikum wird so ein breites Spektrum der Gesellschaftskritik erleben – vom bitteren Ernst bis hin zum frechen Augenzwinkern.
KONSTANZER KAMMERCHOR
Fabienne Schwarz-Loy, Leitung
Georg Kalmbach, Tenor
Andreas Bung, Klavier
Pit Drehfal, Bass
Martin Deufel, Schlagzeug
Yasin Amin, Rap
Konstanzer Kammerchor
Neben den geistlichen A-Cappella-Konzerten und oratorischen Aufführungen pflegt der Chor die Tradition der sommerlichen Serenaden seit 1999, als anläßlich seines 50jährigen Bestehens zur „Großen Nachtmusik“ geladen wurde. Mit der Erweiterung der Konzertformate durch thematische Auswahl der Kompositionen, kontrastierende Werkfolgen, Textlesung und Improvisation hat der Konstanzer Kammerchor in den letzten Jahren immer wieder Akzente gesetzt.
Fabienne Schwarz-Loy
studierte an den Musikhochschulen in Stuttgart und Paris. Durch eine rege Ensembletätigkeit konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, u.a. am Staatstheater Stuttgart sowie bei Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Festival Junger Künstler Bayreuth und dem Musikfest Stuttgart. Sie ist als Dirigentin, Sängerin und Dozentin im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. In ihrer Tätigkeit spielen seit jeher außergewöhnliche und interdisziplinäre Konzertformate sowie das Schaffen von grenzübergreifenden Kulturerlebnissen eine zentrale Rolle. Seit Januar 2023 leitet sie den Konstanzer Kammerchor.
Eintritt: 28 (25) Euro